Sie sind hier: Startseite » Mitmachlieder

Mitmachlieder mit Maike

Kommt - Macht mit!

Hier findet Ihr meine Videos zum Mitmachen

Los geht´s. Sucht euch einfach ein Video aus und macht mit. Egal ob groß oder klein - am Liebsten auch zusammen!

Bist du glücklich

Bist du glücklich
Coversong von Maike Toussaint

Bist du glücklich klatsch doch einfach in die Hand

Der Wonnemonat Mai ist da. Es wird wärmer, es ist länger hell und irgendwie sind die Menschen besser gelaunt, oder?Mich macht der Mai immer unheimlich glücklich. Und das nicht nur, weil ich da Geburtstag habe ;-)

Und was macht man, wenn man vor Glück übersprudelt? Also ich singe und tanze dann (noch mehr als ich das eh schon mache, hihi J )Und ihr?

Klatschen, stampfen, jubeln……fallen euch noch mehr Strophen ein?

Ein tolles Kindergartenlied für einen Spiel,- und Bewegungskreis. Aber auch hervorragend geeignet für eine längere Autofahrt oder vielleicht den gemeinsamen Frühstückstisch!?

Viel Spaß beim Mitmachen

Eure Maike

Das Lied von der 7

Das Lied von der 7
Coversong von Maike Toussaint

Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Häufig lassen sich schlechte Laune und Streitigkeiten durch ein angeleitetes Bewegungsspiel abwenden.
Eins meiner Lieblings- Kreisspiele für diese Momente schon immer „Das Lied von der Sieben“.

Das Spiel macht Spaß, man kommt richtig aus der Puste und obendrein wird auch noch das Vorschulwissen trainiert indem wir gemeinsam zählen.

Und ein Ohrwurm ist das Lied sowieso.

Also, wer ist dabei? Los geht’s……..

Lasst uns froh und munter sein

Lasst uns froh und munter sein
Coversong von Maike Toussaint

Heut ist Nikolausabend da……

Na, habt ihr schon alle fleißig eure Stiefel geputzt? Ich leider noch nicht…hihi… Und darauf macht mich die Rappelkiste heute aufmerksam.

Was macht ihr denn am Nikolausabend so mit eurer Familie? Der Nikolaus freut sich immer besonders, wenn in den Häusern, an denen er vorbeizieht, zusammen weihnachtliche Lieder gesungen werden.

Und das mache ich heute auch. Ich singe mit euch „Lasst uns froh und munter sein“….

Tipp Tapp Adventslied

Tipp Tapp
Coversong von Maike Toussaint

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Endlich ist es wieder so weit. Heute zünden wir die erste Kerze am Adventskranz an. Nun beginnt sie also- die schönste Zeit im Jahr….Die Weihnachtszeit.

Wir haben früher jeden Adventssonntag als Tradition mit der ganzen Familie Weihnachtslieder gesungen, alte Gedichte gelesen
und gemeinsam musiziert.

Diese wunderschöne Tradition habe ich natürlich in meiner eigenen Familie übernommen. Nur das wir, zusätzlich zu den traditionellen, alten Weihnachtsliedern, auch immer mal ein moderneres Lied ausprobieren.

Das Lieblingslied meiner Kinder ist „Tipp Tapp“. (Von Heike Franz Lammers)

Geschrieben hat das Lied eine Hamburger Lehrerin. Ich kenne es aus meiner Zeit im Kindergarten und habe es nun in unsere Adventstradition aufgenommen.

Viel Spaß beim Mitmachen und einen wunderschönen ersten Advent





Text und Melodie wurden mündlich überliefert und können daher vom Original abweichen.

Autorin: Heike Franz-Lammers

Drachenlied

Drachenlied
Coversong Maike Toussaint

„Wir sind lauter Drachen“ ist ein modernes Kinderlied zu einer klassischen Melodie (Es klappert die Mühle am rauschendem Bach).

Ein Lied, welches zum Bewegen und Mitmachen motiviert. Ich habe als Erzieherin dieses Bewegungsspiel im Herbst immer gerne im Kreis angeboten. Denn wenn das Wetter es mal nicht zulässt draußen zu spielen, müssen wir uns eben etwas für drinnen einfallen lassen.

Ich geh' mit meiner Laterne

Ich geh' mit meiner Laterne
Coversong von Maike Toussaint

Ich geh‘ mit meiner Laterne

Nun ist es wieder so weit. Es ist November. Die Tage werden deutlich kürzer und kühler und wir sehnen uns danach es uns mit Kerzen und Lichtern gemütlich zu machen. Und mitten in dieser Zeit feiern viele Kinder nun wieder St. Martin oder auch ein Laternenfest.

Passend dazu habe ich heute für euch einige Strophen des klassischen Liedes „Ich geh mit meiner Laterne“ herausgesucht.

Aber halt- was passiert denn da am Ende???

Viel Spaß mit meinem aktuellen Video

Heho-Spann den Wagen an

Heho - Spann den Wagen an
Coversong von Maike Toussaint

Habt ihr schon einmal im Kanon gesungen?
Das hört sich unglaublich schön an. Ist aber gar nicht so einfach. Man will nämlich automatisch immer das Singen, was der andere singt.

Versucht es doch einfach mal. Singt mit mir und Lou gemeinsam im Kanon. Famgt einfach an der Stelle an, an der meine kleine Assistentin einsetzt. Das macht Spaß! :-)

Bunt sind schon die Wälder

Bunt sind schon die Wälder

Coversong von Maike Toussaint

Nun ist der Herbst gekommen

Ich mag den Herbst unglaublich gerne. Im Herbst wird es gemütlich und ruhiger. Man kuschelt sich mit einem warmen Kakao oder Tee ein und liest ein Buch oder hört schöne Musik.

Eins meiner liebsten Herbstlieder ist eigentlich ein ganz altes, traditionelles Lied, welches sicherlich ganz viele Eurer Eltern und Großeltern noch kennen.

Bunt sind schon die Wälder…..

Prinzessin

Musik mit Maike - Prinzessin
Coversong von Maike Toussaint

Die wunderbare Welt der Fantasie und Träume. Je mehr wir sie in unseren Alltag lassen, desto schöner und bunter ist unser Leben.

Habt ihr Lust mit mir Prinzessin zu sein und den Elfentanz zu tanzen? Dann schnappt euch eure Schwester, Mama, Freundin oder das Lieblingsschmusetier und auf geht’s.
„Nun träum und Tanz mit mir den Elfentanz….“

Das Prinzessinnenlied ist nur eines von vielen tollen Mitmachhits von Uwe Reetz. Dieses und viele weitere Lieder findet ihr auf seiner CD „Zauberei“.
Erhältlich unter:

www.uweundkinder.de

Luftballonlied

Luftballon-Lied

Coversong von Maike Toussaint

Passend zum Geburtstag meiner Tochter habe ich für euch das "Luftballonlied" ausgegraben. Eins der Lieblingskindergartenlieder meiner Jüngsten. Ihr könnt natürlich jede Farbe dazu nehmen, die ihr gerne mögt. Vielleicht gibt es bei euch ja auch gepunktete, gestreifte oder gefleckte Ballons?

Körperwachmachlied

Musik mit Maike - Körperwachmachlied
Coversong von Maike Toussaint

Wer Uwe Reetz und mich schon einmal auf der Bühne gesehen hat, der kennt auf jeden Fall das "Körperwachmachlied"!!! Ein unglaublich gelungenes Lied um die Müdigkeit zu vertreiben. Perfekt z.B. für einen Morgenkreis in der Schule oder im Kindergarten. Aber auch als Bewegungslied für sämtliche Spielgruppen. "Wer jetzt nicht auf den Beinen ist, der schafft's auch heut' nicht mehr!" Also, tanzt euch die Müdigkeit aus dem Körper

Eine Schnecke krabbelt rauf

Eine Schnecke krabbelt rauf

Coversong von Maike Toussaint

Der Frühling kommt!!!

Und dazu wollte ich euch heute ein passendes Krabbel-Streichel-Kitzellied schenken.
Eine kleine Schnecke krabbelt rauf…..Dieses Lied haben wir in jeder Krabbelgruppe und auch bei der Babymassage gesungen. Es eignet sich hervorragend zum Singen auf dem Wickeltisch bzw. beim Umziehen.
Die erste Strophe kennt ihr sicherlich fast alle. Die letzten sind in einem meiner Kurse von kreativen Mamis erfunden worden und kommen immer wieder gut an. Daher habe ich sie euch heute mit hier rein gepackt. Viel Spaß beim Singen….:)

Mein Auto fährt tut tut

Musik mit Maike - Mein Auto fährt tut tut

Coversong von Maike Toussaint


Mein Auto fährt tut tut ist ein klassischer Kniereiter, welcher in vielen Pekip und Krabbelgruppen gesungen und gespielt wird. Man kann ihn schon mit ganz kleinen Baby singen, wenn man sich diese auf die angewinkelten Beine legt und dabei ansieht. Bei älteren Kindern eignet sich der Schoß. Macht unglaublich Spaß und lädt dazu ein sich viele neue Strophen auszudenken…. Werden kreativJ

M-Bäh macht der kleine Frosch im Teich

M- Bäh macht der kleine Frosch im Teich

Coversong von Maike Toussaint

Dabei begiggeln sich selbst schon ganz kleine Babys....Wenn Mama oder Papa auf einmal so merkwürdige Fratzen machen, ist das aber auch zum Schreien:).
Größer Kinder können die Bewegungen selber mitmachen. Bei Babys und Kleinkindern kann man die Quallen schön den Körper "kitzeln" lassen....
Viel Spaß beim

Liebe Sonne komm bald wieder

Musik mit Maike - Liebe Sonne komm bald wieder

Coversong von Maike Toussaint

Ein Lied für Regentage. Wir haben das gerne im Kindergarten im Kreis gesungen, wenn es einfach nicht aufhören wollte zu regnen. Manchmal haben wir die Regenwolken so verjagt und die Sonne wieder hervorgelockt!:) Versucht es doch auch einmal. Vielleicht schaffen wir es ja, wenn wir es alle gemeinsam singen….?!?

Guten Morgen wünsch' ich Dir

Musik mit Maike - Guten Morgen wünsch ich Dir

Coversong von Maike Toussaint

Ein wunderschönes Lied um gemeinsam mit dem Kind den Tag zu begrüßen. Ich habe es gerne mit meinen Kindern morgens auf dem Wickeltisch gesungen. Auch schön für Erzieherinnen, die mit den U2 arbeiten oder als Beginn im Morgenkreis, einer Krabbelgruppe oder vor der Babymassage!

Zehn kleine Zappelmänner

Musik mit Maike - Zehn kleine Zappelmänner

Coversong von Maike Toussaint

Das kennen wahrscheinlich selbst Mama und Papa noch aus ihrer eigenen Kindergartenzeit.
Ein tolles Fingerspiel für alle Altersklassen.

Das Schlangenlied zum Mitsingen

Musik mit Maike - Das Schlangenlied

Cover Maike Toussaint

Zum neuen Jahr zeige ich Euch das Schlangenlied "Zwei lange Schlangen" von Wolfgang Hering. Die Kinder lieben es, wenn „Die Schlangen“ sich streiten und wieder vertragen. Man kann auch wunderbar Sockentiere benutzen. Ein Spaß für Groß und Klein. Beliebt nicht nur in der Krabbelgruppe. Auch Kindergartenkinder lieben es!

Imse wimse Spinne

Musik mit Maike - Imse Wimse Spinne

Cover Maike Toussaint

Die englische Version kennt wohl jeder irgendwoher. Aber auch in deutsch ein absoluter Ohrwurm.
Ein tolles Fingerspiel für kleine Hände:)

Die Räder vom Bus

Musik mit Maike - Die Räder vom Bus

Cover - Maike Toussaint

Dies ist ein tolles Lied, welches sowohl in der Krabbelgruppe als auch noch im Kindergarten gesungen ung gespielt werden kann.

Guten Tag Herr Nasemann

Musik mit Maike - Guten Tag Herr Nasemann

Cover Maike Toussaint

Ein Spiel, welches wohl alle Omas und Opas kennen und immer wieder mit ihren Enkeln machen möchten:)

Unser kleiner Bär im Zoo

Musik mit Maike- Unser kleiner Bär im Zoo

Cover - Maike Toussaint

Ein beliebtes Spiel aus meiner Eltern-Kind Turngruppen Zeit sowie ein Klassiker im Kindergarten. Macht Spaß und motiviert die Kidz zum Bewegen und Mitmachen.

Fünf kleine Fische

Musik mit Maike - Fünf kleine Fische

Cover Maike Toussaint

Ein super niedliches Fingerspiel, welches ich noch von einer heute lieben Freundin aus meiner Ausbildung zur Erzieherin kenne.
Super einfach zu lernen und mitzusingen.

Groß ist die Sonne

Musik mit Maike - Groß ist die Sonne

Cover - Maike Toussaint

Ein Sonnenlied schon für die ganz Kleinen:)
"Kuckkcuk-Spiele" sind immer beliebt, wie jeder weiß, der kleine Kinder hat.

Hier eine gesungene Variante.

Steigt ein Büblein auf den Baum

Musik mit Maike - Steigt ein Büblein auf den Baum

Cover Maike Toussaint

Steigt ein Büblein auf den Baum…..wessen Omi hat das nicht mit ihren Enkelkindern gemacht? Ein Klassiker unter den Fingerspielen und schon bei den ganz kleinen Mäusen beliebt…..

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren